Sachausschuss "Mission, Entwicklung, Frieden"

.... folgt in Kürze

Überblick über Aktivitäten

Ein jahreszeitlicher Überblick soll zeigen, was der Missionskreis alles bewirkt hat und auch in Zukunft leisten will:

• In der Fastenzeit wird an einem Sonntag nach dem Gottesdienst ein einfaches Essen angeboten, um Solidarität mit den Menschen zu zeigen, die nicht so reichlich wie wir in Europa zu essen haben.  Außerdem werden Osterbasteleien und  Frühlingsgestecke zum Verkauf angeboten.  Am Palmsonntag bieten Mitarbeiter des Missionskreises Palmbuschen an.
  • Beim Bürger- und Heimatfest im Juli  sind das „Ökumenische Weißwurstessen“ und das Missionscafé fester Bestandteil. Es kommen stets zahlreiche Besucher, auch wegen der musikalischen Umrahmung.
  • Zu Mariä Himmelfahrt  werden vor den Gottesdiensten in der Pfarrkirche und in den Filialen Kräuterbuschen angeboten, die unsere Mitarbeiter frisch geschnitten und gebunden haben. .
  • Vor dem Advent bieten die Mitarbeiter des Missionskreises Adventskränze und Gestecke, sowie weihnachtliche Basteleien im Kreuzgang an, die gerne gekauft werden.
  • Die vom Missionskreis organisierte „Losbude der Pfarrei“ ist ein viel besuchter Anziehungspunkt  auf dem Neunkirchner Weihnachtsmarkt.

Der Erlös dieser vielfältigen Aktionen wird zur Förderung von Projekten in Indien, Afrika, Südamerika und Osteuropa verwendet, von denen wir durch persönliche Kontakte wissen, dass die Hilfe auch ankommt. Wir unterstützen aber auch internationale kirchliche Hilfsorganisationen.

Haben Sie Freude am Basteln und ein bisschen Zeit, möchten Sie Menschen helfen, dann schauen Sie doch einmal bei uns vorbei! Wir, das ist eine Gruppe von jungen und älteren Menschen, die etwas für andere tun wollen und dabei auch über den eigenen Kirchturm hinausschauen.

Ab Mitte September treffen wir uns wieder jeden Donnerstag, vermutlich von 18.00 bis 20.00 Uhr, im Haus Augustinus. Näheres erfahren Sie unter der Telefonnummer 09134/5068. Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitarbeiten möchte.