Von Mitte Juli bis Ende September ist zwischen dem Ortsrand von Neunkirchen (Blaue Brücke, Ende Joseph-Kolb-Straße) und Dormitz (Pfarrkirche, an der Kirchenstraße) der HOFFNUNGSWEG aufgebaut. Acht Plakate mit kurzen Hoffnungs-Texten, Bibel-Impulsen und QR-Codes zu Hoffnungs-Songs laden zum Innehalten und Nachdenken ein. Die wunderschöne Landschaft mit weiten Ausblicken trägt dazu bei, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu schöpfen.
Seit zwei Jahren setzen wir uns als Sachausschuss Umwelt und Schöpfung aktiv für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in unserer Gemeinde ein. Eines unserer Herzensprojekte ist dabei die Lebensmittelrettung, die wir zweimal wöchentlich - donnerstags und samstags ab 9 Uhr - im Kreuzgang St. Michael durchführen.
Es hat inzwischen schon eine lange Tradition und gehört für viele schon zum unverzichtbaren Bestandteil eines Besuchs beim Bürger- und Heimatfest – das „Ökumenische Weißwurstessen“.
Die Blumenteppiche symbolisieren die „Himmelswiese“, die nur das Heiligste begehen darf. In dieser Tradition wurden auch dieses Jahr zwei Blumenteppiche vor unserer Kirche von einigen Gemeindemitgliedern gelegt.
Bamberg. Mit großer Freude und Dankbarkeit hat der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl die Wahl von Kardinal Robert F. Prevost OSA zum neuen Papst aufgenommen.
Erzbischof Herwig Gössl hat am 01.04.2025 den Leitenden Pfarrer des Kath. Seelsorgebereichs Forchheim, Domkapitular Thomas Teuchgräber, zum neuen Dekan des katholischen Dekanats Forchheim ernannt.
Bamberg. Mit tiefer Trauer hat der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl auf den Tod von Papst Franziskus reagiert. In einer Erklärung drückte er seine Anteilnahme aus und würdigte das außergewöhnliche Wirken des am 21. April 2025 im Alter von 88 Jahren verstorbenen Pontifex.
150 Brückenbauer/innen bei den Ökumenischen Kinderbibeltagen am 21. und 22. März 2025
Am 6. März 2025 jährte sich der Weihetag von unserem Pfarrer i.R. Josef Pingold zum 60, Mal. Dieses besondere Jubiläum wurde im Rahmen eines Festgottesdienstes am 9. März in St. Michael festlich begangen.